Görlitz: Hochschule und Landkreis festigen Zusammenarbeit - LAUSITZWELLE
Jan 15, 2026•Channel
AI Analysis
Data from YouTube Data API v3•Updated Just now
Video Overview
Video Details
Published5 months ago
Duration0:58
Video IDudm0-lC2928
Languagede
CategoryNews & Politics
PrivacyPublic
Made for KidsNo
Video TypeYouTube Short
Performance Metrics
Views15
Likes3
Comments0
Engagement Rate20.00%
Likes per 100 views20.00
Comments per 1K views0.00
Video Tags
Description
Die Hochschule Zittau/Görlitz und der Landkreis Görlitz setzen ihre enge Zusammenarbeit fort und haben dafür einen neuen Kooperationsvertrag unterzeichnet. Landrat Stephan Meyer und Hochschulrektor Alexander Kratzsch besiegelten die Vereinbarung bei einem gemeinsamen Strategietreffen. Ziel der Partnerschaft ist es, den Landkreis Görlitz langfristig als Hochschul-, Forschungs- und Wirtschaftsstandort zu stärken. Besprochen wurden dabei zentrale Zukunftsthemen wie mehr Praxisbezug im Studium und internationale Kooperationen. Ein Schwerpunkt lag auf den Chancen durch den Ausbau der Halbleiterindustrie in Sachsen und den daraus entstehenden Anforderungen an Ausbildung und Forschung, auch für Forschungsvorhaben sowie Unternehmenskooperationen in der Region. Die Partnerschaft zwischen Landkreis und Hochschule besteht seit vielen Jahren. Eine erste Kooperationsvereinbarung wurde bereits 2010 geschlossen.(pm/fk)
Weitere Nachrichten und Beiträge auf
https://www.lausitzwelle.de/
https://www.instagram.com/lausitzwelle/
https://www.facebook.com/Lausitzwelle/
LAUSITZWELLE Radio und Fernsehen